![tables-1.png](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4e0258c918c24041a8bc58ba436a6c85~mv2.png/v1/fill/w_63,h_45,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/tables-1.png)
TYPOSPHERE
Indien & Europa, seit 2023
»The Revolution will be Typewritten« heißt es in einem Manifest, das sich gegen unterschiedliche Formen digitaler Vereinnahmungen stellt.
Tatsächlich erlebt auch die Schreibmaschine ein Revival, vergleichbar anderer analoger Verfahrens- und Herstellungsweisen. Was in Teilen der Welt heute als bewusste Entscheidung zur qualitativen Entschleunigung verstanden wird, ist andernorts, z.B. in Indien noch Bestandteil des Alltags. Innerhalb dieses Spannungsfeldes zwischen Slow Media und Alltagsrealität bewegt sich die Projektrealisation, die sowohl das Objekt Schreibmaschine als auch deren Nutzer*innen in der westlichen ebenso wie in der südlichen Welt in den Blick nimmt.
Projektbeschreibung »Dans la Nuit des Temps«
Projektbeschreibung »Künstlerportraits«
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b7dc9682e4d345c6b22b1db86b439717~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b7dc9682e4d345c6b22b1db86b439717~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e3512b69e3054109ba123f395d34a290~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e3512b69e3054109ba123f395d34a290~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_0f2e7faae7ca451483d6ce075927f3cc~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_0f2e7faae7ca451483d6ce075927f3cc~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_aa0b612c1a1843a3b053808f6c20c73a~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_aa0b612c1a1843a3b053808f6c20c73a~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d9ecf07a9a5347c29aa2e5393c1056ed~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d9ecf07a9a5347c29aa2e5393c1056ed~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ffc20c1d8ad143fc880dd887434ed53d~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ffc20c1d8ad143fc880dd887434ed53d~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4cc968b1c968416db6918c894efa9de8~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4cc968b1c968416db6918c894efa9de8~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_aebe396d9bfb48e4a993ed4eed635639~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_aebe396d9bfb48e4a993ed4eed635639~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![Typosphere - Tables](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5903eb755b4345ce9482e55e138f3686~mv2.png/v1/fill/w_49,h_39,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5903eb755b4345ce9482e55e138f3686~mv2.png)
Kolkata, India, 2023
![The_Last_Drop_Bohnhof-Anja.jpg](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_2310f1c324d941fd8b1371fc7a901f48~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/The_Last_Drop_Bohnhof-Anja.jpg)
THE LAST DROP
Indien, Purulia, 2019/20
»The Last Drop« thematisiert den Wassermangel und die Rolle der Frau in diesem Kontext in ländlichen Regionen West-Bengalens, Indien.
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b582d237a1184dc08c40f2e60b7de12b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b582d237a1184dc08c40f2e60b7de12b~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_85eddc72bc5442dd9b32647635349db4~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_85eddc72bc5442dd9b32647635349db4~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_a7c6a6ef9add4ece86e7d5dfaf6a3414~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_a7c6a6ef9add4ece86e7d5dfaf6a3414~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_0ee165f4139349a3a08665a9fcb3eb33~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_0ee165f4139349a3a08665a9fcb3eb33~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_315f7617b7174f8dad594a04b0a7f504~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_315f7617b7174f8dad594a04b0a7f504~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_34b8321a3ab7467ebd3d701d99e7b7b8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_34b8321a3ab7467ebd3d701d99e7b7b8~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3ee625c0961546f0bbe03169f46a895c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3ee625c0961546f0bbe03169f46a895c~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_68593536027b4fcabfe7a0d2d1e4aec9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_68593536027b4fcabfe7a0d2d1e4aec9~mv2.jpg)
Purulia, India, 2019/20
![THE LAST DROP in: "Identität nicht nachgewiesen"](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3c86e62efbb943df81c7e6b42d1cb6c4~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3c86e62efbb943df81c7e6b42d1cb6c4~mv2.jpg)
Bundeskunsthalle Bonn, 2022
![Tracking_Gandhi_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_11eb0d715f624ceaaa6cb70d735c2429~mv2.jpg/v1/fill/w_103,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Tracking_Gandhi_Bohnhof-Anja.jpg)
TRACKING GANDHI
Indien, Südafrika, Bangladesch, Europa
2014-2019
Das fotografische Projekt »Tracking Gandhi« ist eine Reise zu den Orten in Indien, Bangladesch, Afrika und Europa, die bedeutsame Schlüsselstationen oder Wendepunkte in Gandhis privaten und öffentlichen, politischen Leben bedeuteten.
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_78ac427d0d0b4c11acb8bbcf39b8c45f~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_78ac427d0d0b4c11acb8bbcf39b8c45f~mv2.jpg)
The Kraal, Gandhis Schlafboden, Orchards, Johannesburg, Transvaal, Südafrika
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_440df4b84bad4c7994c7a3e5b63d964f~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_440df4b84bad4c7994c7a3e5b63d964f~mv2.jpg)
"Epischer Marsch", Dorf Charlestown, Natal, Südafrika
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5b3ae37a4e3c467eb27d6dbbb956c462~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5b3ae37a4e3c467eb27d6dbbb956c462~mv2.jpg)
Upasana Mandir, Gebetsplatz Sabarmarti Aschram, Ahmedabad, Gujarat, Indien
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3ed539c0bc46443999fbd3144f930d77~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3ed539c0bc46443999fbd3144f930d77~mv2.jpg)
Navajivan Trust, Archiv, Ahmedabad, Gujarat, Indien
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ccb22aae2c4447de93d67b104fe8cb09~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ccb22aae2c4447de93d67b104fe8cb09~mv2.jpg)
Noakhali Marsch, Dorf Sadhurkhil, Noakhali, Chittagong District, Bangladesch
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_dfc4ac8579974a7bb166ab84a8009089~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_dfc4ac8579974a7bb166ab84a8009089~mv2.jpg)
Triveni Sangam (Vereinigung von drei Strömen), Prayagraj (Allahabad), Uttar Pradesh, Indien
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_2cbeb6a0fc2641f3aa3429b01189707b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_2cbeb6a0fc2641f3aa3429b01189707b~mv2.jpg)
KunstRaum Mercatorhaus Duisburg, 2019
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9d5241b111654be0ae25462aaa27eef2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9d5241b111654be0ae25462aaa27eef2~mv2.jpg)
INDIA, Kunsthalle Cloppenburg, 2022
![TRACKING GANDHI](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4fa67b7726344a78ba8b81d0c9412412~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4fa67b7726344a78ba8b81d0c9412412~mv2.jpg)
Stadtgalerie Klagenfurt, Austria, 2019
![Kunsthalle_Cloppenburg_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_50d295af36114835aca837e969154c24~mv2.jpg/v1/fill/w_111,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Kunsthalle_Cloppenburg_Bohnhof-Anja.jpg)
KRISHAK
Indien, Westbengalen, 2017/18
Millionen von Kleinbauern produzieren auf kleinsten Flächen den größten Teil aller Lebensmittel. Dies steht im Kontrast zur parallelen Entwicklung immer größerer, energie- und rohstoffintensiver Bewirtschaftungsformen, die weltweit durch offene Märkte und Subventionen gefördert werden.
In West-Bengalen wird Reis häufig noch in manueller Arbeit geerntet. Auf den ersten Blick lässt sich hier wenig von der rasanten ökonomischen Dynamik Indiens erkennen. Eindrücklich und von bildhafter Intensität, gleichzeitig die Härte des bäuerlichen Alltags widerspiegelnd, zeigen die Fotografien ein Leben auf dem Land, das nicht nur in der Zeit stehengeblieben scheint, sondern globale Fragestellungen visualisiert: Wie kann eine zukunftsfähige Agrikultur im Spannungsfeld ökologischer und sozialer Anforderungen aussehen?
Projektbeschreibung KRISHAK PDF
Projektbeschreibung MOHILA PDF
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e24bc0316c01471ab0679699de00f655~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_112,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e24bc0316c01471ab0679699de00f655~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3f1fb9c6e2004d69b73eb7aaffad0dbd~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_192,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3f1fb9c6e2004d69b73eb7aaffad0dbd~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_75129c9bd0f04147b1307176711ec2e8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_193,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_75129c9bd0f04147b1307176711ec2e8~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_bbf606a3512a4b6fa409859a19b2a42a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_220,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_bbf606a3512a4b6fa409859a19b2a42a~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_02339906259c4149abdbae8acccc1841~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_112,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_02339906259c4149abdbae8acccc1841~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4c3a50fd97644cfda4567eeabad7f8c2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_193,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4c3a50fd97644cfda4567eeabad7f8c2~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3da485f4667c487c825b5135b0771cf1~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_189,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3da485f4667c487c825b5135b0771cf1~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![KRISHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_91572f404fd148a884ddc775e313d868~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_193,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_91572f404fd148a884ddc775e313d868~mv2.jpg)
West-Bengalen, India, 2017/18
![Krishak in: Hier & Jetzt](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9bbbaabf35c7482f89000779c6329dd3~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9bbbaabf35c7482f89000779c6329dd3~mv2.jpg)
Gustav-Lübke Museum, Hamm, 2018
![Daily_Constructions_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1ef1d9162d0c43e7be4a772d1a87827a~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Daily_Constructions_Bohnhof-Anja.jpg)
DAILY CONSTRUCTIONS
Indien, Kolkata, 2015
Das weltweit etablierte Fernsehformat der Daily Soaps ist auch in Indien äußerst beliebt. Häufig handelt es sich bei den Handlungsschauplätzen dieser Serien um private Wohnräume, die als dauerhafte Set Constructions in Filmstudios installiert sind. Die Einrichtung dieser Wohn- und Lebensräume kann als ein Spiegel des Massengeschmacks der aufstrebenden Mittel- und Oberschicht in Indien bewertet werden. Möbel und Dekoration haben einen referentiellen Wert und sind in einförmiger, zugespitzter Form Abbild gegenwärtiger Einrichtungs- und Lifestyletrends.
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d36aec84e3d24fae903342051a01426c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d36aec84e3d24fae903342051a01426c~mv2.jpg)
"Tumi Asbe Bole", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9b9a21e9ba154031a054d29e114d525a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9b9a21e9ba154031a054d29e114d525a~mv2.jpg)
"Tumi Asbe Bole", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c1351a9683604472a92130b115273f1f~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c1351a9683604472a92130b115273f1f~mv2.jpg)
"Tumi Asbe Bole", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9fc627f80a384ce6b25e96ca07237895~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9fc627f80a384ce6b25e96ca07237895~mv2.jpg)
"Tumi Asbe Bole", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4c068eb8cef14b92b34a28a6e7ac2e90~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_97,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4c068eb8cef14b92b34a28a6e7ac2e90~mv2.jpg)
"Tumi Asbe Bole", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1eb794fc7ffe48059c237972271845d8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_1eb794fc7ffe48059c237972271845d8~mv2.jpg)
"Dwiragamon", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_53badddc1c7c4f50b1546e37fa2a72b0~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_53badddc1c7c4f50b1546e37fa2a72b0~mv2.jpg)
"Dwiragamon", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3a57ac294d1841039a0405f4734f9430~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3a57ac294d1841039a0405f4734f9430~mv2.jpg)
"Dwiragamon", Kolkata, India, 2015
![DAILY CONSTRUCTIONS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e2174410ee4b4f03b7d7c592c850fe06~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e2174410ee4b4f03b7d7c592c850fe06~mv2.jpg)
"Dwiragamon", Kolkata, India, 2015
![love_comes_later_Bohnhof_Apmann](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_41648a0178c74aacae01a94dabd831d7~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/love_comes_later_Bohnhof_Apmann.jpg)
LOVE COMES LATER
Indien, Bangalore, 2014 (mit Marlene Apmann)
Arrangierte Ehen sind in Indien verbreitete Praxis. In der urbanen Mittelschicht werden aber auch zunehmend auch Liebesheiraten geschlossen. Insgesamt zeigt sich ein wachsender Trend, die Hochzeitsfeiern als ein aufwendig gestaltetes Ereignis zu inszenieren; dabei werden die Veranstaltungsorte, große Hallen oder auch Zelte mit Hilfe von Kulissenarchitekten in indische Traumwelten verwandelt. Für diejenigen, die zu den Wohlhabenden zählen, kennt die Illusionswelt der Hochzeitsindustrie keine Grenzen.
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_35761e1ebf67426f85e2b0ac7fc207ca~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_35761e1ebf67426f85e2b0ac7fc207ca~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3008edc80d0043ccb6bf0076a8a30180~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3008edc80d0043ccb6bf0076a8a30180~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_47df72d196c44099a5454b2818bd5807~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_47df72d196c44099a5454b2818bd5807~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_26910b30a30048f8b269e5766a1f604e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_26910b30a30048f8b269e5766a1f604e~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_598092c9538c49d78ae1e743537ffff2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_598092c9538c49d78ae1e743537ffff2~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e8c951f4fa224f9697632ccdd9da7a2e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e8c951f4fa224f9697632ccdd9da7a2e~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ae37d86b56ab4da0b90502ab64a8de20~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ae37d86b56ab4da0b90502ab64a8de20~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_bd8b0149569a4431bb2d46be54d2e4c9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_bd8b0149569a4431bb2d46be54d2e4c9~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![LOVE COMES LATER](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_39a625a671fc4e30b59d0405c9363cdd~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_39a625a671fc4e30b59d0405c9363cdd~mv2.jpg)
Bangalore, India, 2014
![Bahak_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d0616f71495645cc8667ad8c19ffe003~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Bahak_Bohnhof-Anja.jpg)
BAHAK
Indien, Kolkata, 2012
»Bahak« (Bengali für Lastenträger), das bedeutet ein Leben als Tagelöhner am unteren Rand der Gesellschaft: Ausbeutung und harte Arbeit für geringe Entlohnung, ein täglicher und gefährlicher Kampf auf den Straßen Kolkatas, wenig Anerkennung für Kraftleistungen, die bis zur Maßlosigkeit erschöpfen können. Am Rand der Straßen habe ich für einige Wochen ein improvisiertes Studio aufgebaut und einige Lastenträger gebeten, einen kurzen Moment anzuhalten, um sie einzeln und herausgelöst aus der stets in Bewegung befindlichen, geschäftigen Masse von Menschen zu porträtieren.
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_da471b253cdb40c785c2f302616bc78e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_da471b253cdb40c785c2f302616bc78e~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_746bb7b398a8467bab6459bf69e18d35~mv2.jpg/v1/fill/w_137,h_177,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_746bb7b398a8467bab6459bf69e18d35~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_50ba4866842840c79e6ba9ddd0059fd6~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_50ba4866842840c79e6ba9ddd0059fd6~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b7837abc92b74e879ff9f5417fe3399e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b7837abc92b74e879ff9f5417fe3399e~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ed74a486b83a4ad9be4fac1537bba978~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_113,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ed74a486b83a4ad9be4fac1537bba978~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b1a2c15515264b5ab93e56ecc1c816e9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_113,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b1a2c15515264b5ab93e56ecc1c816e9~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c2bea0e564614feb8851e21daa5e0d86~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c2bea0e564614feb8851e21daa5e0d86~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2012
![BAHAK in: Das Fahrrad](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9717716fef6b40c0ac0fe0f113283831~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9717716fef6b40c0ac0fe0f113283831~mv2.jpg)
Museum für Mensch und Arbeit, Hamburg, 2014-15
![BAHAK](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5f7012083ecb4d3898e9554385392250~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_108,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5f7012083ecb4d3898e9554385392250~mv2.jpg)
KunstRaum Mercatorhaus, Duisburg, 2018
![books_for_sale_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_dc2f397ee5124924b7903c23ffa0216e~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/books_for_sale_Bohnhof-Anja.jpg)
BOOKS FOR SALE
Indien, Kolkata, 2009
Unbeeindruckt von den Verkündigungen, die das Ende der Ära des gedruckten Buches im digitalen Zeitalter in schon naher Zukunft als Gewissheit betrachten, stapelt sich das Druckwerk im Universitätsviertel in Kolkata zu Millionen, hier befindet sich eines der größten Buch- und Verlagshandelszentren weltweit. Der Respekt vor dem gedruckten Buch dort äußerst präsent und offenbart sich insbesondere, wenn man die oft improvisiert anmutenden Verkaufsstände in den Straßen in den Blick nimmt, architektonische Gebilde aus Büchern, die wahrlich jedem Buch der Welt einen Platz zu geben scheinen.
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ff82c48385ed421d88578bcee8c0dd4a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ff82c48385ed421d88578bcee8c0dd4a~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_a27f717da391434387c8c05a9d788499~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_a27f717da391434387c8c05a9d788499~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4ab64acf651c492b963575b6f3f0a61c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_187,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4ab64acf651c492b963575b6f3f0a61c~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_af14e3f90ebd472ca633425499f7c6e0~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_af14e3f90ebd472ca633425499f7c6e0~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_449e531426e449de978dc9ccf9f0053a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_449e531426e449de978dc9ccf9f0053a~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1873b4938ec74f0dbf8d327112e917ff~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_191,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_1873b4938ec74f0dbf8d327112e917ff~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8995e2838f404481bb12767c51e12007~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8995e2838f404481bb12767c51e12007~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_113f1cb1a13a4331be198ccc47c51d09~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_113f1cb1a13a4331be198ccc47c51d09~mv2.jpg)
Kolkata, India, 2009
![BOOKS FOR SALE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_0488cbfc5817444cb7cbbbf56f3f5710~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_0488cbfc5817444cb7cbbbf56f3f5710~mv2.jpg)
INDIA, Stadtgalerie Elbeforum, 2015
![Kaladharan_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9f6998fa0e284d33ab2b69a82c43a4f2~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Kaladharan_Bohnhof-Anja.jpg)
TERRITORIEN DES SELBST
Kochi, Indien, 2014 &
Klagenfurt, Österreich, 2015 (mit Johannes Puch)
Kinder suchen sich Verstecke und haben Lieblingsplätze. Orte, die freiwillige Rückzüge aus der Welt ermöglichen. Es sind Orte mit eigenen Gesetzmäßigkeiten, die Intimität und Privatsphäre zulassen, frei von Normen und Erwartungen anderer. Irgendwann nimmt jeder seinen Platz ein in der Welt und die Lieblingsorte und Geheimverstecke werden zu Erinnerungen der Kindheit. Dennoch wünschen wir uns manchmal an diese Orte zurück: Je öffentlicher das eigene Leben ist, je mehr man sich in der Fremde bewegt, je weniger Raum die Anforderungen des Alltags ermöglichen für innere Rückzüge.
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_68dc4aaba8aa4ad79fb98d011ac66819~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_68dc4aaba8aa4ad79fb98d011ac66819~mv2.jpg)
Bhadra, Kochi, India, 2014
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_45d049f40ae2423b840f4018019f897a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_45d049f40ae2423b840f4018019f897a~mv2.jpg)
Gabriele Kranzelbinder, Klagenfurt, 2015
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_6f2ae8ff011c4ee983145425404949d3~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_6f2ae8ff011c4ee983145425404949d3~mv2.jpg)
Ramesh, Kochi, India, 2014
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1762c293ffae4916b896a5618bdcf5c0~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_1762c293ffae4916b896a5618bdcf5c0~mv2.jpg)
Manfred Bockelmann, Klagenfurt, Austria, 2015
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4076c75a0bed4905bdcf880a4aed7bc6~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4076c75a0bed4905bdcf880a4aed7bc6~mv2.jpg)
Upendranath, Kochi, India, 2014
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_918986f5df7943dca717b33218603d3b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_918986f5df7943dca717b33218603d3b~mv2.jpg)
Oliver Welter, Klagenfurt, Austria, 2015
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b727b974af3c430db0be927af215c34b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b727b974af3c430db0be927af215c34b~mv2.jpg)
Richard Klammer, Klagenfurt, Austria, 2015
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_0a2677e48ec14cfb8369532efaa1ce8c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_108,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_0a2677e48ec14cfb8369532efaa1ce8c~mv2.jpg)
Architektur Haus Kärnten, Klagenfurt, Austria, 2015
![TERRITORIEN DES SELBST](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3b4b8392b9bf4ec4a22e40015328fd99~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3b4b8392b9bf4ec4a22e40015328fd99~mv2.jpg)
Architektur Haus Kärnten, Klagenfurt, Austria, 2015
![ABWESENHEITSNOTIZEN_Droste-Hülshoff.jpg](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_a25b6f3c4a5941f8b8bdc7359e8a2d44~mv2.jpg/v1/fill/w_103,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/ABWESENHEITSNOTIZEN_Droste-H%C3%BClshoff.jpg)
ABWESENHEITSNOTIZEN
Deutschland, Österreich, 2004-2015 (mit Karen Weinert)
Die Fotografien des Langzeitprojektes »Abwesenheitsnotizen« zeigen museale Gedächtnisstätten von bekannten Persönlichkeiten, wie beispielsweise von Martin Luther oder Albert Einstein, die in der heutigen Zeit jedermann zugänglich als Museen fungieren. Was bleibt, wenn nichts mehr bleibt? Mit dem Ausräumen der ehemaligen Arbeits- und Lebensräume wird eine Leere inszeniert, welche den Blick des Betrachters auf die sichtbar werdenden 'Unbestimmtheitsstellen' lenkt, und hierüber die Frage nach Verlust und Beständigkeit an die heutige (Nach-)Welt erhebt.
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_13f2e4c853cf4bb9b309261c79abc580~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_13f2e4c853cf4bb9b309261c79abc580~mv2.jpg)
Arbeitszimmer Albert Einstein,Einsteinhaus (Sommerhaus) Caputh, Einstein-Forum, Potsdam
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_7ca6d93538f34d808b448eec3401fd10~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_7ca6d93538f34d808b448eec3401fd10~mv2.jpg)
Atelier Otto Dix, Otto-Dix-Haus Gaienhofen- Hemmenhofen
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4c3d67194eed4457ac24f802dc0e9c1b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4c3d67194eed4457ac24f802dc0e9c1b~mv2.jpg)
Arbeitszimmer Hans Fallada, Hans-Fallada-Museum Carwitz, Hans-Fallada-Gesellschaft
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e628df6014a645c694830ebc570e9423~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_112,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e628df6014a645c694830ebc570e9423~mv2.jpg)
Arbeitszimmer Friedrich Schiller, Schillerhaus, Klassik Stiftung Weimar
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_34bf46dead6b440a8985f9e8f128e88e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_34bf46dead6b440a8985f9e8f128e88e~mv2.jpg)
Lutherstube in der Burgvogtei, Wartburg-Stiftung, Eisenach
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_fc9bdfac62cb4cd5bdf5a1f410a3d558~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_fc9bdfac62cb4cd5bdf5a1f410a3d558~mv2.jpg)
Gartenhaus Friedrich Schiller, Friedrich-Schiller-Universität Jena
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_865e981e98ab46e28c24d52f8bfbd705~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_865e981e98ab46e28c24d52f8bfbd705~mv2.jpg)
Arbeitszimmer Bertolt Brecht, Brecht-Weigel-Gedenkstätte, Akademie der Künste, Berlin
![ABWESENHEITSNOTIZEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8d2774467d2b4e45939c5fe395b3bb96~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8d2774467d2b4e45939c5fe395b3bb96~mv2.jpg)
KunstRaum Mercatorhaus, Duisburg, 2021
![ABWESENHEITSNOTIZEN in: DIE GROSSE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_804aacd627db44daa65f31d37fcfb432~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_804aacd627db44daa65f31d37fcfb432~mv2.jpg)
museum kunstpalast, Düsseldorf, 2016
![Terra_Incognita_Salzamt_Weinert](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_37792987aad54392b69238d4865ab9a7~mv2.jpg/v1/fill/w_103,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Terra_Incognita_Salzamt_Weinert.jpg)
TERRA INCOGNITA
Deutschland, 2004 (mit Karen Weinert)
Die Dipolmarbeit »terra incognita« zeigt fünf Ansichten von Punkthochhäusern aus Dresden und Leipzig, scheinbar konform mit den formalen Kriterien des Serienprinzips, wie sie durch die "Becher-Schule" geprägt wurden. Bei näherer Betrachtung offenbart sich allerdings ein Bruch in der Vorgehensweise. Über Beteilungsaufrufe an die Bewohner der Häuser sind Aktionen durchgeführt worden, welche im Ergebnis an den Fassaden der Häuser sichtbar werden.
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d9a65101d27c4f678e92ddcf683150da~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_184,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d9a65101d27c4f678e92ddcf683150da~mv2.jpg)
Dresden, Deutschland, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_71f3b1997fd54efb93897c182c0f1b02~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_184,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_71f3b1997fd54efb93897c182c0f1b02~mv2.jpg)
Dresden, Deutschland, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_09e458e359f340fd993922c5583f1ea6~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_184,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_09e458e359f340fd993922c5583f1ea6~mv2.jpg)
Dresden, Deutschland, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c6e39667c01c45809619e906c2d28477~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_184,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c6e39667c01c45809619e906c2d28477~mv2.jpg)
Leipzig, Deutschland, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e36b2d9c103547e28295c4e86608d784~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_184,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e36b2d9c103547e28295c4e86608d784~mv2.jpg)
Dresden, Deutschland, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_fbbd369e44b74301a18710bdc942cd0b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_fbbd369e44b74301a18710bdc942cd0b~mv2.jpg)
*Fremdräume, DEW21, Dortmund, 2008
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d14b47d74d5940e2a527d70546b17eb8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_110,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d14b47d74d5940e2a527d70546b17eb8~mv2.jpg)
"Academy meets Photokina", Photokina, Köln, 2004
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_37792987aad54392b69238d4865ab9a7~mv2.jpg/v1/fill/w_154,h_120,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_37792987aad54392b69238d4865ab9a7~mv2.jpg)
Salzamt, Linz, Austria, 2016
![TERRA INCOGNITA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c0e27ee87725427e90705bed729736cd~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_102,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c0e27ee87725427e90705bed729736cd~mv2.jpg)
Technische Sammlungen Dresden, 2010
![WHH17_Bohnhof_Weinert](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_92ce10448735438f8f430238e108122b~mv2.jpg/v1/fill/w_103,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/WHH17_Bohnhof_Weinert.jpg)
WHH 17
Deutschland, 2004 (mit Karen Weinert)
Die Arbeit »WHH17« besteht aus zwölf Innenaufnahmen eines Hochhauses. Der Titel ist der Name des Gebäudetyps, ein Plattenbau aus der DDR-Zeit. Die Fotos zeigen leere Räume, die den Wohn- und Küchenbereich darstellen. Zu DDR-Zeiten als Neubau ein äußerst begehrtes Wohnobjekt für jedermann, nach der Wende zunehmend durch Leerstand geprägt, zeigt diese Arbeit über eine streng formale und grafische Ästhetik den Wandel der Zeit. Die leeren Wohnungen, die nicht zuletzt über die standardisierten und überaus typischen »Hellerauer Glasvitrinen« eindeutig als Neubauwohnungen Ostdeutschlands aus den achtziger Jahren identifizieren lassen, zeigen individuelle Spuren ihrer letzten Mieter.
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e38fcf6f6f9e40eb8c34e49e33392f04~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_122,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e38fcf6f6f9e40eb8c34e49e33392f04~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4b07757f6fd14a1aa84e647b7eb46900~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_122,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4b07757f6fd14a1aa84e647b7eb46900~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3a58c945ca364b14b6528d4e967fce86~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_123,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3a58c945ca364b14b6528d4e967fce86~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_53526c1edd434e38827807d22ecb7ee0~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_122,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_53526c1edd434e38827807d22ecb7ee0~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_71ae6a13daaa4caf83b48f67a7a4be7a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_122,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_71ae6a13daaa4caf83b48f67a7a4be7a~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_6cfedec4cc1646539b31431e35f4af2b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_122,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_6cfedec4cc1646539b31431e35f4af2b~mv2.jpg)
Dresden, 2004
![WHH 17 in: Ohne uns!](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_7d2679f4d0a144b5bdb1d2e55219cdc5~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_7d2679f4d0a144b5bdb1d2e55219cdc5~mv2.jpg)
Motorenhalle Dresden, 2008
![WHH 17 in: Intermezzo](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8db4f591e232405c99271ba51da80eec~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_105,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8db4f591e232405c99271ba51da80eec~mv2.jpg)
Galerie bautzner69, Dresden, 2022
![WHH 17 - Baujahr 1984](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_504020d758ef4456b7bbc8bf1681d326~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_504020d758ef4456b7bbc8bf1681d326~mv2.jpg)
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Residenzschloss, 2007
![DDR_museale Ansichten_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_14d21e21cade4c44b1087c652a3fbb16~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/DDR_museale%20Ansichten_Bohnhof-Anja.jpg)
DDR - MUSEALE ANSICHTEN
Deutschland, 2003-07
Die DDR ist Geschichte geworden. Gebrauchsgegenstände aus dem alltäglichen Leben wanderten nach der Wende in vielen ostdeutschen Haushalten auf den Sperrmüll, verbunden mit dem Wunsch nach einem anderen und besseren Leben. Ein gutes Jahrzehnt später dienen diese Dinge der Illustration des Alltags in der DDR in dafür geschaffenen Museen und manchmal auch dem Ringen um die eigene Identität. Tatsächliches Leben hat in diesen gezeigten Interieurs nicht stattgefunden. Die Fotografien sind Abbilder von konstruierten Räumen, in denen ein Bild von Vergangenem geschaffen wird, welches ohne überprüfbare Referenzen in der Gegenwart scheinbare Objektivität vermittelt.
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4ebac9c71e3748c7a7b3df2038b17bf9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4ebac9c71e3748c7a7b3df2038b17bf9~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c5bd4bf5b97d435fa41787e777beb236~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c5bd4bf5b97d435fa41787e777beb236~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_dacfb12e919e4032986252a7593d9f6d~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_dacfb12e919e4032986252a7593d9f6d~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b0e2d1eab576453494240916e66f92a5~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b0e2d1eab576453494240916e66f92a5~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_db9653f5945f42c29bd48f42832cccf9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_db9653f5945f42c29bd48f42832cccf9~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTENR_30x30_9](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_24d21d244a524d8cacaa1cc95024a1c8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_24d21d244a524d8cacaa1cc95024a1c8~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d5083d13610b48458756b1f7561ad4de~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d5083d13610b48458756b1f7561ad4de~mv2.jpg)
Deutschland, 2003-07
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN in: Erscheinen/Verschwinden - ein deutsches Album](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b2467041d7934be38b05512a562b32d3~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_106,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b2467041d7934be38b05512a562b32d3~mv2.jpg)
Museum für zeitgenössische Kunst Bunkier Sztuki, Krakau, Polen, 2007
![DDR - MUSEALE ANSICHTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ad9d0f32cd824369b49346e0fe20c212~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_102,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ad9d0f32cd824369b49346e0fe20c212~mv2.jpg)
Stadtgalerie Elbeforum, Brunsbüttel, 2010
![Innere_Angelegenheit_UHA_Berlin_Bohnhof](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c9722992b46548e78190c5249265f806~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Innere_Angelegenheit_UHA_Berlin_Bohnhof.jpg)
INNERE ANGELEGENHEIT
Deutschland, 2009
»Innere Angelegenheit« ist eine Arbeit über die ehemaligen Untersuchungshaftanstalten in der DDR, die heute teilweise in Gedenkstätten umgewandelt worden oder im Leerstand zugänglich sind. Die Gegebenheiten ermöglichen einen umfassenden Einblick in den damaligen Strafvollzug.
Die Serie »Fremdesland« thematisiert die Schleifung von Dörfern an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Projektbeschreibung FREMDESLAND PDF
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_43b5ec51d63249a8b85e7cf575ca2d0a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_43b5ec51d63249a8b85e7cf575ca2d0a~mv2.jpg)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Dresden, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d79e9f41dbc24d868b0e1eca55e117a9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d79e9f41dbc24d868b0e1eca55e117a9~mv2.jpg)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Bautzen, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e46427bf4a164214a5cfb2d6a204c99c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e46427bf4a164214a5cfb2d6a204c99c~mv2.jpg)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Bautzen, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5fe81d5135314db48af479599d710dc3~mv2.png/v1/fill/w_49,h_65,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5fe81d5135314db48af479599d710dc3~mv2.png)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Magdeburg, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_188161517fef47b8a90926201357c662~mv2.png/v1/fill/w_49,h_65,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_188161517fef47b8a90926201357c662~mv2.png)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Magdeburg, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_23829aa380884b17aefaa8f97df195ee~mv2.png/v1/fill/w_49,h_65,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_23829aa380884b17aefaa8f97df195ee~mv2.png)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Magdeburg, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_3cb14cc8f6b8466fa4fb1a6cb828897f~mv2.png/v1/fill/w_49,h_65,al_c,q_85,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_3cb14cc8f6b8466fa4fb1a6cb828897f~mv2.png)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Rostock, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_05fd8b152f9b48ffa1054c02a0b63c53~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_196,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_05fd8b152f9b48ffa1054c02a0b63c53~mv2.jpg)
ehemalige Untersuchungshaftanstalt Magdeburg, 2009
![INNERE ANGELEGENHEIT in: 9. Aenne Biermann-Preis](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_7cb821eb02124f31bc932e396e86a293~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_98,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_7cb821eb02124f31bc932e396e86a293~mv2.jpg)
Museum für angewandte Kunst, Gera, 2011
![Zu den Akten_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_32442b59e9a94506a11d72d6643f4668~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Zu%20den%20Akten_Bohnhof-Anja.jpg)
ZU DEN AKTEN
Deutschland, 2010
Der Untergang der DDR-Diktatur ermöglicht seit zwei Jahrzehnten eine intensive und breite Forschungsarbeit, zuweilen ist im Bezug auf die DDR-Geschichte gar von intellektueller Goldgräberstimmung die Rede. Diese Forschungen stützen sich wesentlich auf Archivmaterial, für dessen Aufbewahrung verschiedene Institutionen zuständig sind. Wie sehen diese Orte aus, an denen im staatlichen Auftrag die DDR archiviert wird?
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_26d057c0fc204efebf7d8fefa9fcb1e8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_119,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_26d057c0fc204efebf7d8fefa9fcb1e8~mv2.jpg)
Bundesfilmarchiv Wilhemshagen, Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_db6676a7ee10440583e0409b666ed5e3~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_119,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_db6676a7ee10440583e0409b666ed5e3~mv2.jpg)
Bundesfilmarchiv Wilhemshagen, Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e2eb643ce8174740b48200b1ee87f8d2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_119,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e2eb643ce8174740b48200b1ee87f8d2~mv2.jpg)
BStU Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4796852962ff432d86cc87b0d5917b9f~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_119,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4796852962ff432d86cc87b0d5917b9f~mv2.jpg)
BStU Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_b4b5357b3c71403dad759f33f968eca4~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_119,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_b4b5357b3c71403dad759f33f968eca4~mv2.jpg)
BStU Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_2ac5bbfadb86486aa2450c77a3b0849d~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_123,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_2ac5bbfadb86486aa2450c77a3b0849d~mv2.jpg)
Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes, Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_47184e3c2e5349fa9a41a3a10df2807a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_123,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_47184e3c2e5349fa9a41a3a10df2807a~mv2.jpg)
BStU Außenstelle Magdeburg, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8d041c3e95e14d8b97f86ee3f24dcc1b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_123,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8d041c3e95e14d8b97f86ee3f24dcc1b~mv2.jpg)
Akademie der Künste Berlin, 2010
![ZU DEN AKTEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1a2686ff3ea74c38be5264eb98a86bf2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_114,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_1a2686ff3ea74c38be5264eb98a86bf2~mv2.jpg)
Stadtgalerie Elbeforum, Brunsbüttel, 2010
![Mitten im Drueben_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_38083fb8ff3248319788c191e68c8320~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Mitten%20im%20Drueben_Bohnhof-Anja.jpg)
MITTEN IM DRÜBEN
Deutschland, 2005
Die Hoheitszeichen der ehemaligen DDR - Fahnen, Orden, Urkunden und Uniformen - sowie allerlei Produkte des täglichen Bedarfs sind nach der Wende Gegenstand vielfältiger, auch privater Ausstellungs- und Verwertungsinteressen geworden. Ihr anhaltendes Überleben verdanken diese Symbole und Gegenstände wohl vor allem einer Identität stiftenden Wirkung. Die fotografische Arbeit »Mitten im Drüben« zeigt eindringlich, dass es - obgleich des vollendeten politischen Systemwandels - ein langer Abschied von der DDR ist, der viele Um- und wohl auch Irrwege bereithält.
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_1629ccee802a467cbc2a00836dc8c6c8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_1629ccee802a467cbc2a00836dc8c6c8~mv2.jpg)
"DDR-Museumsgaststätte" Tutow, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_50ad3aa058814047bb4065068f1e9890~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_50ad3aa058814047bb4065068f1e9890~mv2.jpg)
"DDR-Museumsgaststätte" Tutow, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c02e58236f794bd1801c64625604c13a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c02e58236f794bd1801c64625604c13a~mv2.jpg)
"DDR-Museumsgaststätte" Tutow, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_9554ed2ee7304ae482c60ae00811e6c6~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_9554ed2ee7304ae482c60ae00811e6c6~mv2.jpg)
"NVA Museum", Prora, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_76c1883dc1c1437bbabceaa5ed483e92~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_76c1883dc1c1437bbabceaa5ed483e92~mv2.jpg)
"NVA Museum", Prora, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8d526a6236ac41d5b68240392f9f2a27~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8d526a6236ac41d5b68240392f9f2a27~mv2.jpg)
"(N)ostalgie Museum", Brandenburg, 2005
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5fd37d28ae774c03b4e98073cbd73b5c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5fd37d28ae774c03b4e98073cbd73b5c~mv2.jpg)
"Tagung - Kulturkneipe", Berlin, 2006
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5f7ce384531545b3802747b566627684~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5f7ce384531545b3802747b566627684~mv2.jpg)
"Tagung - Kulturkneipe", Berlin, 2006
![MITTEN IM DRÜBEN](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5fd37d28ae774c03b4e98073cbd73b5c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5fd37d28ae774c03b4e98073cbd73b5c~mv2.jpg)
"Tagung - Kulturkneipe", Berlin, 2006
![Prora_Bohnhof_Anja_Krakau_2007](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_f169c0bea8e74514bf2b6863ad9c68e8~mv2.jpg/v1/fill/w_112,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Prora_Bohnhof_Anja_Krakau_2007.jpg)
GEERBTE STEINE - PRORA
Deutschland, 2002
Von Hitler initiiert, stellt die gigantische und nie fertiggestellte über 4 km lange Urlaubsanlage »Seebad der Zwanzigtausend« auf der Insel Rügen heute noch einen sichtbaren Beweis für die langfristig gescheiterte faschistische Strategie der Massenbeeinflussung dar. Der national-sozialistische Mensch sollte durch Größe klein gemacht werden, sich aber gleichzeitig als Teil eines großen Ganzen verstehen und wichtig fühlen. Diese Illusion von Bedeutung kaschierte die völlige Bedeutungslosigkeit des Individuums, die sich im zweiten Weltkrieg als furchtbare Realität demaskierte.
![GEERBTE STEINE - PRORA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_cf632f570c084c05a4e890496e74e965~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_cf632f570c084c05a4e890496e74e965~mv2.jpg)
Prora, Rügen, 2004
![GEERBTE STEINE - PRORA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_cd72f63f2683474697df22a6aa00bc9a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_cd72f63f2683474697df22a6aa00bc9a~mv2.jpg)
Prora, Rügen, 2004
![GEERBTE STEINE - PRORA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_4d870b0dedf54ee7886ad88badf32963~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_4d870b0dedf54ee7886ad88badf32963~mv2.jpg)
Prora, Rügen, 2004
![GEERBTE STEINE - PRORA](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e67de9bc393543709d9e8ecef9e4a143~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e67de9bc393543709d9e8ecef9e4a143~mv2.jpg)
Prora, Rügen, 2004
![Krakau_2007-8a](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_f169c0bea8e74514bf2b6863ad9c68e8~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_106,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_f169c0bea8e74514bf2b6863ad9c68e8~mv2.jpg)
Museum für zeitgenössische Kunst Bunkier Sztuki, Krakau, Polen, 2007
![Geerbte_Steine_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_461f3dfc522f459e884971e9f57febd5~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Geerbte_Steine_Bohnhof-Anja.jpg)
GEERBTE STEINE - NÜRNBERG
Deutschland, 2001
Bis heute sind wir Deutschen damit konfrontiert: »Was tun mit den Bauten des Dritten Reichs?«, die teilweise selbst für die Verdrängungslösung des Wegsprengens schlichtweg zu riesig sind; wie auch das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. So bleibt es auch in der Demokratie das, was es im Nationalsozialismus war: ein Ort für Massenveranstaltungen. Wichtig bleibt die Reflektion der Vergangenheit in der Gegenwart. Hierfür bietet meine Arbeit Raum. Die menschenleeren Bilder schaffen Platz für eine historische Auseinandersetzung über das Potenzial der Verführbarkeit von Massen, aber auch für die dafür notwendigen inhaltlichen und politischen Voraussetzungen.
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_00c48640cb62418693ce308772dab4a9~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_00c48640cb62418693ce308772dab4a9~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_dc07889774dc479ba2b743dd895603f5~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_dc07889774dc479ba2b743dd895603f5~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_720b9d767595461eb1a6ed8acfe4a634~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_720b9d767595461eb1a6ed8acfe4a634~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_129b1fe545bb4fc8add34e3bbbee742e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_129b1fe545bb4fc8add34e3bbbee742e~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_81131b0e4e2344899bc2ccdf0a7c2bad~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_81131b0e4e2344899bc2ccdf0a7c2bad~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d61849ef35d048a8930db1da0d756fbb~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d61849ef35d048a8930db1da0d756fbb~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ab3967f5a3b24b37816d5f223e2bbbfd~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_ab3967f5a3b24b37816d5f223e2bbbfd~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_31d89cc6e37f442597a682d63b2f4783~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_31d89cc6e37f442597a682d63b2f4783~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![GEERBTE STEINE](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_c5a8ad486dd34ad4bddcb41ba40d4b5b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_c5a8ad486dd34ad4bddcb41ba40d4b5b~mv2.jpg)
Reichsparteitagsgelände Nürnberg, 2001
![Konzertmuscheln_Bohnhof-Anja](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_ac5484e52f9d4016984de7628a2653b3~mv2.jpg/v1/fill/w_113,h_80,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/Konzertmuscheln_Bohnhof-Anja.jpg)
ARCHITEKTUR DES HÖRENS
Deutschland, 2004
Konzertmuscheln, ungewöhnliche und dabei eher wenig beachtete Bauwerke, die als Bühne für musikalische Darbietungen im Freien dienen und sich oft in Parkanlagen und an Promenaden befinden, sind zentraler Gegenstand dieser typologischen fotografischen Betrachtung.
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_8231d35888e741f6a50e3fa2646d1530~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_8231d35888e741f6a50e3fa2646d1530~mv2.jpg)
Konzertmuschel, Fredenbaumpark Dortmund, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_afde1a656a024c8db110928ef31047a2~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_afde1a656a024c8db110928ef31047a2~mv2.jpg)
Seepromenade Binz, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_6a28dfbf479c478c9c8d0c0825cb5a5a~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_6a28dfbf479c478c9c8d0c0825cb5a5a~mv2.jpg)
Planten & Bloom Park, Hamburg, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_e2431ee7e07d4412ba28baf6ead97eaa~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_e2431ee7e07d4412ba28baf6ead97eaa~mv2.jpg)
Wilhemshaven, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_2a0dd05c863d4c78b3f3435624881a5e~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_2a0dd05c863d4c78b3f3435624881a5e~mv2.jpg)
Westfalenpark Dortmund, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_d198afee1c914f4aaf637ce8b2a18c7b~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_d198afee1c914f4aaf637ce8b2a18c7b~mv2.jpg)
Hamm, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_730e236f940940949f2ea5f1f4e32599~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_730e236f940940949f2ea5f1f4e32599~mv2.jpg)
Mönchengladbach, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_5cdac385a30042d8b529e5e194840e94~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_5cdac385a30042d8b529e5e194840e94~mv2.jpg)
Gelsenkirchen, 2004
![ARCHITEKTUR DES HÖRENS](https://static.wixstatic.com/media/742bbf_0e52673634574328a848f98cf844d82c~mv2.jpg/v1/fill/w_147,h_147,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/742bbf_0e52673634574328a848f98cf844d82c~mv2.jpg)
Zoo, Wuppertal, 2004